Ich bin Sabine Hildebrandt,


Expertin für pferdegerechtes satteln, ich verbinde Pferd und Reiter

1968 geboren und wohne in 29633 Munster



sehr spät bin ich mit 43 Jahren Pferdebesitzerin geworden und habe schnell erkannt: es ist ganz anders als nur Reitbeteiligung zu sein! 



Das Thema „Sattel“ hat mich als erstes "erwischt"


mir fiel ein anderes Verhalten von meinem Pony auf, es rollte mit den Augen, als ich in den Stall kam drehte sich weg von mir. Der Widerwille, mit dem es sich den Sattelauflegen ließ, war unmittelbar zu spüren. Entspanntes Reiterglück für mich und mein Pferd? Davon waren wir Galaxien entfernt, und der Sattelfrust machte uns beiden schwer zu schaffen!


Mit diesem Thema ziemlich allein gelassen, habe ich mich selbst schlau gemacht. Das ging sehr weit über Recherche und Quellenstudium hinaus.

Einige Jahre arbeitete ich mit anerkannten Experten zusammen (u.a. Margit Zippold). Ich habe viel von ihnen gelernt und ihre Methoden weiterentwickelt.

Das Konzept ist seit mehr als 25 Jahren erprobt, ein unglaublich wertvoller Erfahrungsschatz in Theorie UND Praxis, den ich gerne mit dir teile.



Mein Anliegen: Menschen und Pferden zu helfen


  • kein Ratespiel mehr darüber welcher Sattel nun wirklich der Richtige ist
  • Keine Zeitverschwendung mehr um lange im Internet zu recherchieren - ohne Handfeste Ergebnisse
  • Den Kopf frei haben, um einfach nur Spaß zu haben mit deinem Pferd
  • Freude und Stolz empfinden, weil du als fürsorglicher Mensch, deinem Pferd weitere Schmerzen und Sattelstrapazen ersparst


Endlich dich als Mensch sehen und verstanden fühlen,

weil der Sattel auch dir zu 100% passt






Share by: